top of page
Urlaub mit Hund
 
Urlaub ist doch was schönes, insbesondere wenn unser Vierbeiner mit daran teilhaben kann. Dein Hund genießt es die ganze Zeit sein Rudel um sich zu haben und das viel gemeinsam unternommen wird. Uih nun setzt ich mich bestimmt wieder in die Nesseln… lach…aber ich schreib´s trotzdem: Wenn Du gerne und viel in Urlaub fährst, Deinen Hund dabei nicht mitnehmen kannst, solltest Du Dir keinen Hund anschaffen. Denn die Trennung von Dir, sei´s auch nur für eine Woche, kann (muss nicht) ziemliche seelische Schäden hevorrufen. Es sei denn, ihr habt sowieso keine allzu starke soziale Bindung, was ich Dir und Deinem Hund auf keinen Fall wünschen möchte.

Natürlich kann ich meinen Hund nicht überall mit hinnehmen, aber dann kann ich schon frühzeitig meinen Vierbeiner an andere Personen gewöhnen, die im Notfall mal einspringen können, die meinem Hund aber vertraut sind und bei denen er sich wohlfühlt. Das ist nunmal meine Ansicht, die Verantwortung sich Gedanken um unseren Liebling zu machen, gehört für mich dazu. Urlaub ist für mich kein Grund, meinen Hund irgendwo abzuliefern, dagegen kann es ja mal zu einem Krankenhausaufenthalt oder Ähnlichem kommen. Und dann ist es schon gut, wenn man jemanden hat, bei dem man seinen Hund gut aufgehoben weiß.

Ok, nun haben wir uns also entschlossen mit unserem Hund in Urlaub zu fahren, an was müssen wir denn da denken?… grübel … was für eine Art Urlaub wollen wir machen, was müssen wir für ihn mitnehmen?… ist mein Hund, dort, wo ich hin möchte, auch willkommen, kann ich ihm die Anfahrt zumuten? Mal ein paar Ideen:
- die meisten Hunde lieben Wasser, also ein Urlaub am Meer ist sicher für Zwei-und Vierbeiner gleichermaßen schön.
- Wanderurlaub ist auch in beider Interesse
- Fahrradtouren bieten sich sicherlich nur an, wenn Dein Hund eine gewisse Kondition hat.
- Urlaub auf dem Campingplatz gefällt auch vielen, dabei muss man sich allerdings erkundigen, ob Hunde jeweils willkommen sind.
- Urlaub auf dem Bauernhof wird auch immer beliebter.
- Urlaub in der Hundeschule.......... Nebeneffekt: wir lernen noch was.

Mitnehmen müssen wir schon einiges für unseren Vierbeiner:
- Impfpass, Versicherungsnummer der Haftpflicht, sonstige Grenzpapiere
- Leine und Halsband (am besten mit Namensanhänger und Urlaubs- und Heimatadresse)
- Futter, Leckerchen, Fress- und Wassernapf
- erste Hilfe: Pinzette, Augen- und Ohrentropfen, Mullbinde, Wasserstoffperoxid zum Desinfizieren, Mittel gegen Durchfall
- Decke und Handtücher
- Spielzeug
- Tüten und Plastikschaufel

Reisen können wir natürlich auf die unterschiedlichsten Arten: per Auto, Wohnmobil, Bahn oder Flugzeug. Am angenehmsten ist für unseren Hund sicher mit dem Auto oder Wohnmobil. Natürlich setze ich mal voraus, dass Dein Hund das Autofahren kennt. Bei längeren Fahrten sollten wir unbedingt griffbereit einen Wassernapf und Wasser haben, denn wenn wir mal in einen längeren Stau geraten und die Temperaturen sehr hoch sind, müssen wir unseren Vierbeiner unbedingt mit Wasser versorgen können.

Machen wir eine Pause, sollte es selbstverständlich sein, dass wir den Hund entweder mit raus nehmen oder wenn dies nicht möglich ist, das Auto im Schatten!!!!!!!!! Abstellen. Sorry manche denken jetzt sicher, das ist doch wohl eh klar … aber leider hören wir immer noch von den armen Hund., die elendig im Auto eingegangen sind. Länger als 15min. hält kein Hund Temperaturen bei 40Grad/Celsius ohne Frischluftzirkulation aus, dann stockt sein Blutkreislauf, da er nicht schwitzen kann und ist auch vom Tierarzt nicht mehr zu retten. Daher denkt daran, daß die Sonne wandert und auch wenn die Fenster spaltweise auf sind, reicht dies nicht.
                                    
                        Hier könnt ihr ein paar Ünterkünfte finden
 
                    http://www.tieranzeigen.at/urlaub-mit-hund/       
 
bottom of page